
Die UNITED Baskets Weiden bestritten am Samstag, den 18.10.25, ihre ersten Spiele in der kombinierten Oberliga/Regionalliga Süd. Am ersten Heimspieltag kämpften die Weidener mit den Iguanasmädels aus München und dem RSKV Tübingen um Punkte.
Die ersten beiden Spiele nach dem Aufstieg gingen verloren. Schneller, härter, höhere Trefferquoten der Gegner. So lautete das zu erwartende Fazit des Trainers.
Im ersten Spiel gegen die Iguanasmädels, ein Damenteam, gespickt mit ehemaligen und aktuellen National – und Bundesligaspielerinnen aus dem Süden Deutschlands, mussten sich die Weidener mit 65:42 geschlagen geben. Die Mädels überzeugten mit schnellem Tempo und absoluter Treffsicherheit. Dazu kam, das die united baskets nur mit 3 Stammspielern aus der gewohnten „starting five“ starten konnten. A.Betzlbacher und N.Komm fielen verletzt aus.
Scoring:
Hero 20
Kecka 12
Oswald 10
Im zweiten Spiel gegen Tübingen zeigte sich ein ähnliches Bild. „So ein Tempo sind wir einfach noch nicht gewohnt und brauchen unsere Zeit und Spiele um uns daran zu gewöhnen“, so Trainer Kessler. „Trotzdem bin ich nicht unzufrieden mit unserer Leistung. Wir wurden nicht „vermöbelt“ und haben, gerade im zweiten Spiel schon wesentlich besser mitgespielt. 67 kassierte Punkte zeigen deutlich unsere Defenseprobleme, mit 52 eigenen Punkten waren wir in der Offense gar nicht so schlecht.“
Scoring:
Hero 20
Stangl 14
Kecka 10
Oswald 6
Scharnagl 2
